Antrag 32/I/2016 Verbesserung der Qualität im Kitabereich

Überweisung

Die SPD Berlin und die sozialdemokratischen Mitglieder des Abgeordnetenhauses und des Senates sollten die Mitgliederbefragung aus dem Jahre 2015 in ihrem Handeln berücksichtigen. In dieser Befragung wurde sich deutlich für eine Qualitätssteigerung im Kitabereich ausgesprochen, bevor es zur Reduzierung von Beiträgen bzw. eine Ausweitung der Kostenfreiheit im Kitabereich kommt.

Die SPD Berlin soll sich daher zuerst um eine Verbesserung der Qualität im Kitabereich einsetzen, bevor es zu einer Ausweitung der Beitragsfreiheit kommt. Im Bezug auf die Qualitätsentwicklung sollten vor allem die folgenden Punkte angegangen und verbessert werden:

• Betreuungsschlüssel in Berlin gesetzlich senken
  • Verbesserung der Bezahlung von Erzieherinnen und Erzieher
  • Schaffung von flexibleren Kitazeiten und Anpassung an die Arbeitszeiten der Eltern in unserer Stadt Berlin
  • Flächendeckender Ausbau von Zusatzangeboten (Sportkurse, Sprachkurse, musikalische Früherziehung und andere) für alle Kinder
  • Schaffung von weiteren Kitas in kommunaler Trägerschaft, um die Steuerungselemente des Landes und der Bezirke auszubauen
  • Ausbau der Familienzentren an den Kitas
  • Stärkere Besetzung der Jugendämter, so dass Kitascheine schneller bearbeitet und ausgegeben werden können
  • Ganztagesangebote auch für Kinder von Transferleistungsbeziehenden

Überweisen an: Steuerungsgruppe Wahlprogramm (Konsens)
Intention des Antrags im WP enthalten, siehe Kapitel "Gute Bildung von Anfang an" im WP Seite 40 ff. darin enthalten u.a. Verbesserung Betreuungsschlüssel, Verbesserung der Bezahlung von ErzieherInnen, Flexiblere Kitaöffnungszeiten, Ausbau Familienzentren