Antrag 244/I/2015 Sprachliche Vielfalt auf dem Online-Portal „Anerkennung in Deutschland“

Die sozialdemokratischen Mitglieder des Deutschen Bundestages und der Bundesregierung werden aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass das Portal „Anerkennung in Deutschland“ (http://www.anerkennung-in-deutschland.de/) zusätzlich in folgenden Sprachen übersetzt angeboten wird: Russisch, Arabisch, Bulgarisch, Serbisch, Kroatisch, Französisch und Griechisch.

Des Weiteren sollen sie darauf hinwirken, dass der Menüpunkt „Anerkennungsfinder“, durch die zuständigen Stellen bundesweit gesucht werden kann und ebenfalls in den Sprachen zur Verfügung steht, in denen auch das restliche Portal dargestellt wird.

Annahme (Konsens)
  Stellungnahme der Landesgruppe Es wurde auf Hinwirken der Fraktion das sprachliche Angebot des Portals um die Sprachen Arabisch und Griechisch erweitert. Perspektivisch besteht die Ausweitung für weitere Sprachen. Der Hinweis zur Darstellung des „Anerkennungsfinder“ in den zur Verfügung stehenden Sprachen wurde an das dafür zuständige Ministerium weitergereicht.