Antrag Ini06/I/2018 Resolution: Zeit versprechen einzulösen - Brückenteilzeit jetzt!

Es gibt viele wichtige und richtige Gründe, die Brückenteilzeit einzuführen. Sei es die Pflege von Angehörigen, die Betreuung von Kindern, Studium und Ausbildung oder die Verwirklichung anderer Pläne – Männer und vor allem Frauen haben den Wunsch, in bestimmten Lebensphasen ihre Arbeitszeit zu verringern, ohne in die sogenannte „Teilzeitfalle“ abzurutschen.

Daher begrüßte die SPD Berlin die Ankündigung unseres neuen Arbeitsministers Hubertus Heil, das im Koalitionsvertrag festgeschriebene Rückkehrrecht von Teil- in Vollzeit in den ersten 100 Tagen der Großen Koalition umsetzen zu wollen.

Wenig überraschend kommt von Seiten der Wirtschaft, hier vor allem vertreten durch die BDA bedenken, dass die Einführung der „Brückenteilzeit“ die Arbeitgeber zu stark belasten würde.

Mit bedauern stellen wir fest, dass die Männer der Union wieder vor den Lobbyisten der Wirtschaft einknicken und immer weitere Forderungen für ein im Koalitionsvertrag festgeschriebenes Gesetzesvorhaben stellen.

Wir fordern daher, dass sich die Union nicht länger sperrt gegen eine Lösung die von Millionen von Arbeitnehmer*innen gewünscht wird.

Wir unterstützen unsere Minister*innen und Fraktionsmitglieder in ihrem Vorhaben, die Brückenteilzeit zügig durchzusetzen.

Annahme (Konsens)