Antrag 134/I/2014 Mittelfristiges Ziel: Masterplan zur dezentralen Unterbringung von Asylbewerber*innen

Überweisung

Wir fordern die sozialdemokratischen Mitglieder des Senats auf einen umfassenden „Masterplan zur Unterbringung von Asylbewerber*innen im Land Berlin“ zu entwickeln, der im Detail und auf Grundlage finanzieller Schätzungen vorgibt, wie der Übergang von Wohnen in Sammelunterkünften hin zu dezentralen Wohnmöglichkeiten vom Land Berlin und den Bezirken langfristig zu bewerkstelligen und umzusetzen ist. Eine zentrale Rolle zur Ausarbeitung und Umsetzung des Masterplans nehmen die städtischen Wohnungsbaugesellschaften ein, die sowohl an der Konzeption beteiligt als auch bei der Umsetzung in die Pflicht genommen werden.

Beschluss: Überweisung an AH-Fraktion
Beschluss-PDF:
  Stellungsnahme der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin Der Senat hat 2015 ein umfangreiches Konzept zur Versorgung von Flüchtlingen beschlossen. Darüber hinaus ist ein Masterplan zu Integration und Sicherheit in Vorbereitung, in dem es wesentlich um das Wohnen von Flüchtlingen gehen wird. Zur Unterbringung von Asylbewerber/innen wird weiterhin auf die Berichterstattung zu Antrag 156/II/2014 verwiesen.