Antrag 60/I/2018 Mieter-Informationen im Brandfall

Status:
Annahme

Die SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus und die SPD-Mitglieder des Senats werden aufgefordert, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Berliner Mieter über die Brandschutzordnung Teil A hinaus durch entsprechende Informationen über das richtige Verhalten im Brandfall aufgeklärt werden.

Begründung:
Aufgeschreckt durch diverse Brände in Berlin mit verrauchten Treppenhäusern fragen sich viele Mieter: Wie verhalte ich mich bei einem solchen Brand, insbesondere in einem Hochhaus? Die wenigen Hinweise der Brandschutzordnung Teil A, gemäß DIN 14 096, sind in solchen Fällen unzureichend. Außerdem sind diese Schilder selbst in Häusern der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften oftmals nicht ausgehängt.
Empfehlung der Antragskommission:
Annahme (Konsens)