Antrag 216/I/2015 Inklusion braucht Beispiele gelungener Praxis

Die SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus wird aufgefordert, sich für die Entwicklung eines Berliner Inklusionskatasters nach dem Vorbild von NRW einzusetzen. In diesem Kataster werden gelungene Projekte, Maßnahmen und Initiativen zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen gesammelt, dokumentiert und  können online abgerufen werden.

Das Inklusionskataster soll fortlaufend neue Projekte unter anderem aus den Bereichen Wohnen, Arbeit, Freizeit, Bildung, Kultur, Politik und Gesundheit aufnehmen. Damit sollen Anregungen für die Entwicklung neuer Projekte und Initiativen gegeben werden,  die sich an  gelungenen Beispielen orientieren können, die so oder so ähnlich auch anderorts verwirklicht werden könnten.  Darüber  hinaus kann das das Inklusionskataster auch eine gute Informationsquelle für Menschen mit Behinderungen sein, die auf der Suche nach geeigneten Angeboten sind.

Die Online-Darstellung kann  z.B. auf der Webseite  der Senatskanzlei oder des Landesbehindertenbeauftragten erfolgen.

Annahme (Konsens)
  Stellungsnahme der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin Dazu gab es keine parlamentarische Initiative.