Antrag 148/I/2015 Impfpflicht

Wir nehmen mit Sorge zur Kenntnis, dass der überwältigende Erfolg in der Bekämpfung von lebensgefährlichen, hochansteckenden Krankheiten durch Impfmüdigkeit in Gefahr gerät.

Die SPD-Bundestagsfraktion wird aufgefordert, das Budget der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung aufstocken, um Informationskampagnen weiter zu stärken und insbesondere der Desinformation stärker entgegenzutreten. Zudem soll sie einen geeigneten Vorschlag für die Einführung einer Impfpflicht dem Bundestag unterbreiten.

Menschen ohne Krankenversicherung sollen zeitnah und kostenlos Impfungen angeboten werden.

Annahme in der Fassung der Antragskommission (Konsens)

Insbesondere müssen bereits bei der Aufnahme geflüchteter Menschen die Impfungen unmittelbar möglich sein.

Stellungnahme der Landesgruppe Die SPD-Bundestagsfraktion unterstützt die Idee der Einführung einer Impfpflicht für Kinder, wenn die Impfbereitschaft nicht steigt, insbesondere bei Masern. Des Weiteren hat sich die SPD dafür eingesetzt, dass bundesweit ein einheitlicher Anspruch auf Schutzimpfungen für Asylsuchende besteht.