Antrag 44/II/2014 Gute Bildung braucht qualifizierte Lehrer*innen

Quereinsteiger*innen-Programm massiv zurückfahren, Referendariatsplätze konsequent ausbauen!

Wir fordern die sozialdemokratischen Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhaus und des Senats auf:

• Sicherzustellen, dass das landesweite Programm für Quereinsteiger*innen in den Berliner Schuldienst nicht dazu führt, dass reguläre Referendariats- und Lehramtsanwärter*innen verdrängt werden.
  • Die Zahl der ausfinanzierten Studien- und Referendariatsplätze in den kommenden Jahren so aufzustocken, dass die Einstellung von Quereinsteiger*innen wieder der Ausnahmefall im Berliner Schuldienst werden kann. Das heißt, dass mit der Aufstockung der Referendariatsplätze auch die Seminarplätze entsprechend aufgestockt werden.

.

Annahme in der Fassung der Antragskommission (Konsens)

.

Stellungsnahme der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin Der Antrag ist umgesetzt. Bei der Einstellung von Quereinsteigern hat die Fraktion darauf geachtet, dass weder reguläre AnwärterInnen verdrängt werden noch der Quereinstieg zu Lasten der Qualität des Unterrichts erfolgt. Die Zahl der ausfinanzierten Referendariatsplätze ist gestiegen. Die Studienplätze werden im Rahmen der Hochschulvertragsverhandlungen angepasst.