Antrag 220/I/2015 Förderung von Übergangsprojekten zur Ergänzung der Kältehilfe – Nachhaltige Hilfe zur Wiedereingliederung für obdachlose Menschen in Berlin

Die sozialdemokratischen Mitglieder des Senats und des Abgeordnetenhauses werden aufgefordert sich für die Einrichtung und Förderung von Übergangsprojekten einzusetzen, die geeignet sind um obdachlose Menschen wieder in die regulären sozialen Sicherungssysteme einzugliedern.

Es ist ein programmatischer Fokus der SPD Übergangsprojekte zur Wiedereingliederung obdachloser Menschen im Anschluss an die Berliner Kältehilfe einzurichten und zu fördern.

Dazu gehört im Besonderen:

• Einrichtung von Wohnprojekten für obdachlose Menschen für die Dauer von 3-4 Monaten, in denen diese durch fachkundige Sozialarbeiter betreut werden.
  • Jährliche Schaffung und Förderung von nicht weniger als 80 Plätzen in diesen Projekten im Anschluss an jeweilige die Ende März auslaufende Kältehilfe-Saison.
  • Einbindung und Unterstützung geeigneter Träger zur praktischen Umsetzung und Durchführung dieser Projekte.

Annahme (Konsens)

(Weitergeleitet an den FA IX – Gesundheit, Soziales  und Verbraucherschutz – der Fachausschuss empfiehlt Zustimmung des Antrages)

Stellungnahme der AH-Fraktion 2018:   Die Koalition hat im April und nochmals im November 2017 die Umstrukturierung der Kältehilfe und Kooperation mit den Bezirken zum Besprechungsthema im Ausschuss IAS gemacht, die Senatsverwaltung IAS hat im Herbst 2017 begonnen, die Kapazitäten der Kältehilfe deutlich aufzustocken.