Antrag 131/I/2014 Anspruch auf kostenlose Vermittlung der deut-schen Sprache für alle Migrant*innen und Asylbe-werber*innen

Wir fordern die sozialdemokratischen Mitglieder des Abgeordnetenhauses und des Senats auf, über die Bundesagentur für Arbeit in Kooperation mit den Berliner Volkshochschulen Kurse in „Deutsch als Fremdsprache“ anzubieten, die für nachziehende Migrant*innen und volljährige Asylbewerber*innen kostenlos sind.

Beschluss: Annahme in der Fassung der Antragskommission
Beschluss-PDF:
Stellungnahme(n):
  Stellungsnahme der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin Die Zahl der Sprachkurse wurde massiv erhöht und dafür in den Haushaltsberatungen das nötige Geld zur Verfügung gestellt.   Stellungnahme SenAIF:  Erledigt durch tätiges Handeln. Seit 2014 finanziert die SenAIF bereits Deutschkurse für Geflüchtete an den Volkshochschulen in allen Bezirken. Im laufenden Haushaltsjahr stehen dafür über 1,7 Mio EUR zur Verfügung. An den VHS sind laufend ca. 3.500 Geflüchtete in Deutschkursen.