Antrag 58/I/2018 Wohnungstausch fördern

Status:
Annahme

Die sozialdemokratischen Mitglieder der Abgeordnetenhausfraktion und des Senats werden aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, dass die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften ihren interessierten MieterInnen aktiv Wohnungstauschoptionen anbieten. Die Optionen sollten im selben Kiez, zum selben qm-Preis der Bestandswohnung und von Umbaukosten befreit sein.

Empfehlung der Antragskommission:
Annahme (Konsens)
Stellungnahme(n):
  • Stellungnahme der AH-Fraktion 2020: Die Wohnungsbaugesellschaften haben 2018 eine Wohnungstauschbörse eingerichtet. Von einem eigenen Antrag der SPD-Fraktion im AGH wurde aufgrund des tätigen Handelns des Senats abgesehen. Die SPD-Fraktion wird die (bisher quantitativ recht geringen) Erfolge der Wohnungstausch weiterhin kritisch-konstruktiv begleiten.
Überweisungs-PDF: