Antrag WV22/I/2018

Download (PDF)

Titel „Wer nicht gezählt wird, zählt nicht“ – Erhebung von Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten

AntragstellerInnen AG Migration und Vielfalt Landesvorstand

Veranstaltung(en) II/2018, I/2018

Empfehlung der Antragskommission

Der Landesparteitag möge beschließen:

Wir fordern den SPD-Landesvorstand auf, eine Onlinebefragung der Genoss*innen der SPD Berlin mit dem Ziel vorzunehmen, Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten zu erheben. Dabei geht es nicht um die Erhebung des Migrationshintergrundes, sondern die Feststellung rassistischer Diskriminierungserfahrungen.

Begründung

Es fehlen zuverlässige Daten über Diskriminierung in der Einwanderungsgesellschaft. Für die Erfassung der Vielfalt in der Einwanderungsgesellschaft wird vor allem der Migrationshintergrund herangezogen. Diese ist keine Selbstbezeichnung, sondern eine Erfindung des Statistischen Bundesamtes. Was der Migrationshintergrund nicht verrät, sind zum Beispiel Nachkommen der ehemaligen Einwanderer*innen in der 3. und 4. Generation. Das heißt, der Migrationshintergrund gibt nur bedingt Auskunft über die Vielfalt in der Gesellschaft und darüber, ob jemand diskriminiert und benachteiligt wird.

Seit 2005 umfasst der Migrationshintergrund Menschen mit familiärer Einwanderungsgeschichte der 1. oder 2. Generation. Die Definition des Statistischen Bundesamtes lautet: „Eine Person hat dann einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren ist. Zu den Personen mit Migrationshintergrund gehören im Einzelnen Ausländer, (Spät-)Aussiedler und Eingebürgerte. Ebenso dazu gehören Personen, die zwar mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren sind, bei denen aber mindestens ein Elternteil Ausländer, (Spät-)Aussiedler oder eingebürgert ist.

Mit „Vielfalt Entscheidet – Diversity in Leadership“ hat Citizens For Europe gUG ein Werkzeug zur Erhebung von Gleichstellungs- und Antidiskriminierungserfahrungen entwickelt. Es wird empfohlen, solche Daten für die SPD Berlin erheben zu lassen.

Empfehlung der Antragskommission

• LPT I/2018: Überwiesen an Organisationspolitische Kommission

• LPT II/2018: erledigt bei Annahme Antrag 01/II/2018, befasst im Kapitel 2. Mitglieder