Antrag 128/II/2014 Verkehrslenkung Berlin (VLB)

Die SPD-Mitglieder des Abgeordnetenhauses und die von der SPD entsendeten Mitglieder im Senat sollen sich dafür einsetzen, dass die Verkehrslenkung Berlin (VLB) umgehend dauerhaft personell verstärkt wird.  Weiter  dafür sich einzusetzen, dass die Verkehrslenkung Berlin (VLB) pro Bezirk einen ständigen Ansprechpartner (Regionalmanager) benennt.

Annahme in der Fassung der Antragskommission (Konsens)

Die SPD-Mitglieder des Abgeordnetenhauses und die von der SPD entsendeten Mitglieder im Senat sollen sich dafür einsetzen, dass die Verkehrslenkung Berlin (VLB) personell verstärkt wird. Weiter  dafür sich einzusetzen, dass die Verkehrslenkung Berlin (VLB) ständige regionale Ansprechpartner (Regionalmanager) benennt.

Stellungsnahme der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin Die Verkehrslenkung Berlin wurde im Jahr 2015 einer neuen Organisationsstruktur unterzogen. In diesem Zusammenhang wurde das Personal erheblich aufgestockt.   Stellungnahme SenStadtUm: SenStadtUm hat das Ziel, dass die Verkehrslenkung Berlin effizienter und schneller arbeitet. Das erwarten die Menschen in der Stadt und diejenigen, die hier bauen, zu Recht. Deshalb wurden im Jahr 2016 für diese wichtige Arbeit bereits mehr Personal zur Verfügung gestellt und die Arbeitsabläufe weiter optimiert. Die VLB hat mit dem neuen Haushalt 18 Stellen bewilligt bekommen. Es gab auch einen Wechsel an der Spitze der VLB.