Antrag 144/II/2014 SPD für Olympia – Olympia für Berlin

Erledigt

Wir unterstützen den Senat von Berlin in seiner Absicht, sich für das Jahr 2024 oder 2028 für die Austragung der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele in Berlin zu bewerben, sofern die Bewerbung in einer Bürgerbefragung die Unterstützung der Berlinerinnen und Berliner erhält.

Wir begrüßen das Konzept des Berliner Senats im Rahmen der Interessenbekundung „Die ganze Welt in unserer Stadt“. Wir begrüßen ganz ausdrücklich den im Konzept vorgeschlagenen Standort des Olympischen Dorfes am „Quartier Kurt-Schumacher-Platz“ und sehen hier große Potenziale für sozialen Wohnungsbau unter nachhaltigen Aspekten. Deshalb wollen wir festschreiben, dass ein erheblicher Anteil der dort entstehenden ca. 5.000 Wohnungen nicht nur barrierefrei errichtet wird, sondern im Anschluss an die Spiele in genossenschaftliches Wohnen umgewandelt und damit der besondere Charakter des „Wohnens in der Gemeinschaft“ erhalten bleibt.

Darüber hinaus begrüßen wir auch das Verkehrskonzept und fordern, dass alle Veranstaltungsstätten mit schienengebundenem ÖPNV direkt erreichbar sein sollen.

Wir sprechen uns für die Ausrichtung der Mountainbike-Wettkämpfe im „Freizeitpark Lübars“ aus.

(Konsens)
Fassung der Antragskommission: