Antrag 35/II/2015 Schulpsychologen für Berliner Schulen

Überweisung

Der Senat von Berlin wird aufgefordert, im Haushalt 2016/2017 wenigstens 25 neue Stellen für Schulpsychologen zu schaffen.

Überweisung an AH-Fraktion (Konsens)
  Stellungsnahme der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin Erledigt durch Beschluss des Doppelhaushaltes 2016/17. Der schulpsychologische Dienst wurde zum Haushalt 2016/17 vor dem Hintergrund der fortschreitenden Inklusion an Berliner Schulen zu regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren umgebaut. Hatte der schulpsychologische Dienst 2015 noch 84 Stellen sind es 2016 insgesamt 132,96 Stellen.   Die teilweise noch bestehenden Unterrichtsverpflichtungen wurden aufgehoben, sodass der Schulpsychologie mehr Stunden zur Verfügung stehen. Im Rahmen der vom Senat beschlossenen Sofortmaßnahmen im Zusammenhang mit der wachsenden Zahl an Flüchtlingen in Berlin wurden u.a. im Kapitel 1012, Titel 42811 zusätzliche Mittel in Höhe von 120.000 € bereitgestellt, die für vier weitere qualifizierte Psychologinnen und Psychologen auf Beschäftigungspositionen genutzt werden.