Antrag 33/I/2014 Kostenlose Ausbildung zum Altenpfleger/ zur Altenpflegerin

Überweisung

Die sozialdemokratischen Senatoren und Senatorinnen und die sozialdemokratischen Mitglieder der  Abgeordnetenhausfraktion werden aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass die Ausbildungskosten zum Altenpfleger / zur Altenpflegerin nicht von den Auszubildenden zu tragen sind.

Das Schulgeld in den privaten Altenpflegefachschulen muss sofort abgeschafft werden. Hierzu müssen im Landeshaushalt Mittel zur Verfügung gestellt werden.

Beschluss: Überweisung an ASG, AfB und an AH Fraktion
Beschluss-PDF:
  Stellungsnahme der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin Der Senatsbeschluss, das Schulgeld für Pflegeberufe auf der Basis der Ausgaben von 2014 zu übernehmen, wird ab 2016 umgesetzt. Das Land Berlin übernimmt die Kosten 2016 in Höhe von 2,8 Mio. Euro und 2017 in Höhe von 8,4 Mio. Euro.   Stellungnahme ASG Berlin Das Schuldgeld für die Altenpflege ist in Berlin abgeschafft. Zudem berät der Bundestag derzeit das Pflegeberufereformgesetz, in dessen Folge das Schulgeld bundesweit entfallen wird. Der Antrag ist daher gegenstandslos.