Antrag 101/II/2018

AntragstellerInnen KDV Mitte

Veranstaltung(en) II/2018

Überweisen an Bundesparteitag-2019, Parteikonvent_2018

Der Landesparteitag möge beschließen:

Der Bundesparteitag möge beschließen:

Der Parteikonvent möge beschließen:

Finanzierung des Programmes DISCOVER EU dauerhaft sichern

Die Europaparlamentarier*innen der SPD werden sich im Rahmen der anstehenden Verhandlungen zur Finanzierung und Ausgestaltung des Programms DiscoverEU für eine Verstetigung der Finanzierung und folgenden Änderungen des Programms einsetzen:

1. eine Reform der Auswahl der Teilnehmer*innen am DiscoverEU-Programm, um stärker als bisher Menschen mit unterschiedlichen Bildungs- und Einkommenshintergründen, insbesondere sozial benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen bzw. Auszubildenden und Nichtstudierenden Zugang zu ermöglichen. Eine Möglichkeit hierfür wären entsprechende Teilkontingente. Die Verlosung von Plätzen soll abgeschafft werden,

2. die Ausweitung der Kostenübernahme auf Unterkunftskosten und andere mit Reisen verbundenen Kosten für entsprechende Teilkontingente von Teilnehmer*innen, um überhaupt Menschen mit niedrigen Einkommen eine Teilnahme zu ermöglichen,

3. die stärkere Einbeziehung von kulturellen und pädagogischen Aspekten in das DiscoverEU-Programm, um tatsächliches non-formelles interkulturelles Lernen und Verständigung zu fördern, beispielsweise im Rahmen verpflichtender Vor- und Nachbereitungsseminare,

4. den stärkeren Einbezug von Jugendorganisationen und Jugendverbänden in die Ausgestaltung des Programms DiscoverEU durch die Europäische Kommission und das Europäische Parlament,

5. die Vernetzung von DiscoverEU mit bestehenden Jugendaustauschprogrammen der EU.

Zudem muss sichergestellt werden, dass für das Programm DiscoverEU zusätzliche Mittel im Rahmen des Etatbereiches von Erasmus zur Verfügung gestellt werden. Keinesfalls dürfen Mittel für DiscoverEU dem Erasmus-Jugendetat entnommen werden.

Annahme in der Fassung des Parteitages