Antrag 61/I/2013 Duale Ausbildung für alle Pflegeberufe

Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag werden aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass für alle Pflegeberufe die Ausbildung für die Auszubildenden kostenfrei möglich ist.

Beschluss: Annahme
Beschluss-PDF:
  Stellungnahme der Landesgruppe Am 18. März 2016 hat der Deutsche Bundestag den Entwurf eines Gesetzes zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz) in erster Lesung debattiert. Wir schaffen damit die Grundlagen für ein zukunftsfestes Berufsbild Pflege. Mit der Reform werden die Ausbildungen in der Alten-, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einer neuen gemeinsamen Ausbildung mit den Berufsabschlüssen Pflegefachfrau und Pflegefachmann zusammengeführt. Künftig werden alle Ausbildungsinhalte allen Auszubildenden in der Pflege gemeinsam vermittelt.   Auf der Grundlage eines Bund-Länder-Übereinkommens sichern wir die Finanzierung der Pflegeausbildungen langfristig ab. Dazu gehört, dass die Erhebung von Schulgeld bundesweit endlich ausgeschlossen wird und die Auszubildenden stattdessen eine Ausbildungsvergütung erhalten. Wir unterstützen so maßgeblich die Fachkräfteentwicklung.