Antrag 09/I/2015 Vorbereitungskurse für Flüchtlinge

Die sozialdemokratischen Mitglieder des Berliner Senats und die Mitglieder der SPD-Fraktion werden aufgefordert, sich für die Einrichtung eines Vorkurses für Flüchtlinge, die nicht schulpflichtig sind, am Berlin-Kolleg einzusetzen, um die Voraussetzung zu schaffen, einen in Deutschland anerkannten Abschluss (MSA und/oder allgemeine Hochschulreife) erreichen zu können.

Annahme in der Fassung der Antragskommission (Konsens)
Fassung der Antragskommission:

Die sozialdemokratischen Mitglieder des Berliner Senats und die Mitglieder der SPD-Fraktion werden aufgefordert, sich für die Einrichtung eines Vorkurses für Flüchtlinge, die nicht mehr schulpflichtig sind, einzusetzen, um die Voraussetzung zu schaffen, einen in Deutschland anerkannten Abschluss (MSA und/oder allgemeine Hochschulreife) erreichen zu können.

Stellungnahme(n):
  Stellungsnahme der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin Es ist Ziel der SPD-Fraktion, jugendliche Flüchtlinge im Rahmen der Jugendberufsagentur in geeignete Qualifizierungen und Ausbildungsgänge zu vermitteln. Das angesprochene Problem ist Teil des Masterplans Integration, der vom Senat laufend weiter entwickelt und von der Fraktion begleitet wird.