Antrag 87/I/2015 Schaffung eines Weiterbildungsgesetzes

Der Bundestag soll ein Weiterbildungsgesetz, analog dem Weiterbildungsgesetz der Schweiz, schaffen und verabschieden. Da der Fachkräftemangel immer weiter voran schreitet und auch die demographische Entwicklung sowie die Arbeitsprozesse in der Wirtschaft ein lebenslanges Lernen erfordern, muss auch für Berufstätige ein Recht auf Weiterbildung geschaffen werden.

Annahme (Konsens)
  Stellungnahme der Landesgruppe In der sogenannten Wissensgesellschaft werden Weiterbildung und Lebenslanges Lernen für die Teilhabechancen der Menschen und für die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft immer wichtiger. Daher müssen alle Menschen die Möglichkeit haben, Qualifikationen und Kompetenzen durch Lebenslanges Lernen und Weiterbildung zu erhalten, zu erneuern und auszubauen. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich deshalb dafür ein, die Angebote für Weiterbildung massiv auszubauen und mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern den regelmäßigen Zugang zu beruflicher Weiterbildung ermöglichen.   Der Deutsche Bundestag berät derzeit den Entwurf der Bundesregierung für ein Weiterbildungsgesetz, das mindestens Teile der Forderungen für umfassende Verbesserungen aufnimmt.