Antrag Ini02/I/2015 Landesprogramm für Deutschkurse von Geflüchteten

Überweisung

(eingebracht mit den erforderlichen Unterschriften)

Die sozialdemokratischen Mitglieder des Abgeordnetenhauses und des Senats werden aufgefordert, kurzfristig ein Programm vorzulegen, das Asylbewerberinnen und Asylbewerbern sowie geduldeten Flüchtlingen, die nicht mehr der Schulpflicht unterliegen, ermöglicht, an einem Sprachkurs teilzunehmen, durch den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifiziert umgehend Deutsch lernen können (Sprachtest auf dem Niveau A2 bis B1).   Zur Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit muss für die Absolventinnen und Absolventen auch im Anschluss die Möglichkeit bestehen, entweder an berufsbezogenen Deutschkursen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge teilzunehmen, oder nachträgliche Schulabschlüsse an Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs zu erwerben.   Zur regionalen Organisation sind bei allen Bezirksämtern Koordinierungsstellen einzurichten.

Überweisung an Senat und AH-Fraktion in folgender Fassung (Konsens)

Rest erledigt:

Beschluss: Überweisung an Senat und AH-Fraktion in folgender Fassung
Text des Beschlusses:

Beschluss-PDF:
  Stellungnahme SenAIF:  Die Umsetzung der Deutschkurse für Geflüchtete erfolgt über die Volkshochschulen, die in allen Bezirken präsent sind.