Antrag 79/I/2014 Finanzierung von Lehr- und Lernmitteln neu ordnen

Status:
Überweisung

Die SPD-Mitglieder des Abgeordnetenhauses werden aufgefordert sich dafür einzusetzen, dass die Finanzmittelzuweisung an den Berliner Schulen neu geordnet wird und die Lehr- und Lernmittel in einem Titel zusammengefasst werden.

Beschluss: Überweisung AH-Fraktion
Beschluss-PDF:
Stellungnahme(n):
  Stellungsnahme der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin Das Verfahren zur Ermittlung der Leitlinie Lehr- und Lernmittel wurde in Abstimmung mit der für Bildung zuständigen Senatsverwaltung optimiert. Im Ergebnis ist für die öffentlichen allgemein bildenden Schulen jeweils nur noch ein gemeinsamer Betrag für Lehr- und Lernmittel pro Kopf vorgesehen. In diesem Zusammenhang wurde der Titel 52507 – Lernmittel – mit dem neu bezeichneten Titel 52509 – Lehr- und Lernmittel sowie Unterrichtsmaterial inkl. der IuK-Technik in Schulen – zusammengefasst. Die Beträge für die Leitlinie Lehr- und Lernmittel werden den Bezirken im Rahmen der Globalsummenzuweisung übermittelt.