Antrag 94/I/2015 Barrierefreies Planen und Bauen lehren

Der Senat von Berlin und die Abgeordnetenhausfraktion der SPD werden aufgefordert, sich bei der Beuth-Hochschule für Technik, der Technischen Universität Berlin und der Universität der Künste dafür einzusetzen, dass im Studiengang Architektur Grundlagen des „Barrierefreien Planens und Bauens“ (DIN 18040) im Rahmen der Entwurfslehre als Pflichtfach vorgesehen werden.

Annahme in der Fassung der Antragskommission (Konsens)

Der Senat von Berlin und die Abgeordnetenhausfraktion der SPD werden aufgefordert, sich bei der Beuth-Hochschule für Technik, der Technischen Universität Berlin und der Universität der Künste dafür einzusetzen, dass im Studiengang Architektur Grundlagen des „Barrierefreien Planens und Bauens“ (DIN 18040) im Rahmen der Entwurfslehre vorgesehen werden.

Stellungsnahme der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin Eine direkte Einflussnahme auf Inhalte von Studiengängen ist der Legislative wegen der grundgesetzlich garantierten Wissenschaftsfreiheit und der daraus resultierenden Hochschulautonomie nicht möglich.   Stellungnahme SenBJW:   Inklusion (Hochschule!): - das Thema „barrierefreies Planen und Bauen“ ist in Studiengängen der Architektur enthalten.